Bildung für Aids-Waisenkinder in Kisumu/Kenia ermöglichen

Die ursprünglich für 80 Waisenkinder geplante Schule mit zwei Unterrichtsräumen wurde gleich nach der Eröffnung im Januar 2016 von Anfragen überrollt. Das zuständige Bildungsministerium in Kenia hatte – nach einer anfänglichen Bewilligung für 80 Kinder – unerwartet gefordert, dass die Kapazität der Schule auf 160 Kinder ausgebaut werden muss, damit der kenianische Schulstandard erfüllt sei. Die zusätzlichen Kinder wurden in Provisorien unterrichtet. Im Jahre 2017 wurden zwei neue Schulzimmer, ökologische Toiletten, eine Schulküche sowie ein Mehrzweckgebäude, welches für das Mittagessen und Schulanlässe dient, errichtet. 2018 und 2019 waren neue erfreuliche Überraschungen wie Preise bei Singwettbewerben und Lohnanpassungen beim Personal möglich. Die Schule wurde aber auch herausgefordert von politischen Unruhen, Heuschreckenplagen und Klimaveränderungen wie Dürren oder Überschwemmungen, die zu steigenden Lebensmittelpreisen und Hungersnot führten. Wir sind hocherfreut, mitteilen zu dürfen, dass im Januar 2020 die erste 4. Klasse gestartet wurde. Barbara und Urs Feuz haben die nafasi sawa Kinderstiftung gegründet, welche Betriebskosten für die 4. – 6. Klasse übernimmt. (www.nafasi-sawa.ch) Auch Kenia war im 2020 stark betroffen von der Covid19 Pandemie. Monatelange Schulschliessungen forderte das Personal und die Kinder heraus. Auch wenn kein Unterricht geführt werden durfte, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihr Essen und es wurde draussen – mit den entsprechenden Massnahmen – miteinander gespielt und gesprochen. Glücklicherweise darf die Albert Schweitzer Schule Kenia seit Januar 2021 wieder ihre 200 Schülerinnen und Schüler zum Unterricht begrüssen (plus 84 Nafasi Sawa Schüler aus der 4. und 5. Klasse). Die 10-monatige Schliessung der Schule musste 2022 aber stofflich aufgeholt werden. Kenia kürzte darum die Schulferien und führte den Samstag-Unterricht ein. Die Kinder der Albert Schweitzer Schule konnten alle nationalen Prüfungen durchführen und bestehen. Unterdessen ist die Schule erweitert worden. Die ersten Sekundarschüler:innen durften den Unterricht im Januar 2023 beginnen. Dieser Schulbereich wird von der Kinderstiftung Nafasi Sawa unterstützt. In diesem Jahr wurde die Schule herausgefordert durch die intensive Arbeit für beide Bereiche: die Primar- und Sekundarschule. Andere Hürden waren der Lehrermangel, die Wasserknappheit und die Inflation. Besonders schöne Höhepunkte waren bestimmt wieder die Preise am nationalen Musikfestival, aber auch die vielen fröhlichen Kinder auf dem täglichen Pausenplatz. Ab Anfang 2024 wird der Verein Albert Schweitzer Schule Kenia die gesamte Primarschule übernehmen und die Kinderstiftung Nafasi Sawa die ganze Sekundarschule.  Dies ist eine einschneidende Veränderung für uns, da wir nun nicht fünf, sondern acht Klassen finanzieren (2 Kindergarten und 1.-6. Klasse) . Es ist aber eine deutliche Vereinfachung für die Schulleitung vor Ort. Wir sind frohen Mutes, das Neue anzupacken!

Die nachstehenden Jahresrückblicke geben einen vertieften Einblick in die Albert Schweitzer Schule Kenia: